Entdecke die Welt der Musik!

Viele Eltern fragen sich, ab wann ihr Kind ein Musikinstrument erlernen kann. Die meisten Kinder sind ab 6 Jahren soweit. Doch wenn ein Kindergartenkind musikalisch ist, kann das Warten frustrierend sein.

Für Kinder im Alter von 5-6 Jahren gibt es die musikalische Früherziehung!

Der Unterricht findet in einer kleinen Gruppe statt und im Mittelpunkt steht das spielerische Erkunden der Musikwelt. Kinder empfinden Musik, indem sie sie mit ihrer Fantasie, ihren Handlungen und Eindrücken verbinden. Je mehr Sinne beteiligt sind und je aktiver der Umgang mit Musik ist, desto besser.

Die Kinder tanzen, singen und lernen ganz nebenbei Inhalte aus der Musiklehre und Instrumentenkunde. Bewegung und das Hören sind ein großes Thema, und mit Orff’schen Instrumenten wie Rasseln, Handtrommeln oder Triangeln lernen die Kinder, die Lieder aus dem Unterricht zu begleiten, sowie Klanggeschichten musikalisch zu untermalen. Es wird also auch schon Musik gemacht!

Wenn das Kind später ein Musikinstrument lernen soll, macht es Sinn, wenn es schon im Vorschulalter eine musikalische Früherziehung bekommt. Das Gehör, das Rhythmusgefühl und die Stimme werden früh trainiert und das Kind hat später einen leichteren Einstieg in den Instrumental- und Gesangsunterricht.

Für: Kinder von 5-6 Jahren

Anna (Kursleiterin)